Menu Schließen

Über mich

Hallo, mein Name ist Stefan. Seit meine Eltern mir im Jahr 2003 von ungarischen Freunden Chilisamen mitgebracht hatten, bin ich der Faszination Chili erlegen. Zuvor dachte ich, Chilis seien einfach nur scharf, aber dass hier so viele Aromen versteckt waren, faszinierte mich auf Anhieb.

Meine Reise ging los und bald hatte ich viele verschiedene Chilisorten angepflanzt und probiert. Ich erfuhr, dass es über 2000 Sorten von Chilis gibt..

Bald hatte ich einen kleinen Onlinevertrieb von Chilipflanzen.

Nun hatte ich eine Menge Chilifrüchte und wollte diese verarbeiten. Trocknen war mir jedoch zu langweilig und da ich mit den bisher gekauften Chilisaucen geschmacklich nicht zufrieden war, kam mir die Idee eine eigene Sauce zu kreieren. Per Zufall bin ich dann über fermentierte Chilis gestolpert und probierte dies kurzerhand zuhause aus. Ich war total überwältigt und so Brauns Chilisaucen ging das Tüfteln und Probieren weiter. Einem guten Freund zeigte ich ein paar Kreationen und er war ebenfalls begeistert, er motivierte mich "dran" zu bleiben.

Als ich dann ein paar Kreationen hergestellt hatte, nahm es mich wunder, welche der Saucen am besten ankommen würde und so lud ich ein paar meiner Freunde zur Degustation ein. Gekaufte und selbst gemachte Saucen wurden in einer Doppelblindstudie im Kollegenkreis getestet. Es war der legendäre Abend am 28.12.2014 als das Projekt "Brauns Chilisauce" Formen annahm.

Die Wohnung wurde nun oft in einen "Chilinebel" gehüllt und viele Versuche später waren die ersten Rezepte für eine leckere Sauce fix.

Die ersten Jahre gingen die Saucen "unter der Hand" weg, bald war die Nachfrage grösser als die Menge der produzierten Saucen. Da meine Zeit inzwischen durch meinen Beruf und meine zwei Kinder begrenzt war, entschied ich mich den Onlinevertrieb der Chilipflanzen einzustellen und mich auf die Produktion der Chilisaucen zu konzentrieren.

2018 wurden dann die ersten Saucen online angeboten.

Jedes Jahr pflanze ich wieder neue Chilisorten an und die Reise nach neuen Geschmäckern geht weiter. Denn wer weiss, die eine oder andere Chilisorte wird es vielleicht zu einer neuen Saucenkreation schaffen.